Deine Idee kann ich ganz groß machen.

Eine Medienausbildung oder –umschulung im Bereich Marketing & Kommunikation ist der perfekte Einstieg in die rasante Arbeitswelt der Öffentlichkeitsarbeit. Wenn du vor neuen Ideen und Strategien sprudelst und dich gern mit verschiedenen Kommunikationswegen beschäftigst, mit denen du deine Kunden/Kundinnen begeisterst, dann ist die Ausbildung zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Marketingkommunikation genau deine Mission!

Was mache ich?

Du hast die Marketingexpertise und beschäftigst dich damit Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten. Du erarbeitest interessante und zielgruppengerechte Kommunikationskonzepte und entwickelst für deine Kunden/Kundinnen komplexe Marketingmaßnahmen. Von der Planung bis zur Organisation und Kontrolle der Marketingaktionen, du behältst den Überblick!

Marketingstrategie:

  • Knüpfen von wichtigen Kontakten
  • Verkaufsfördernde Aktionen, wie z.B. Sponsoring
  • Teilnahme an Events und Messen
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Social Media
  • Direkt- oder Multimedia Marketing

Projektmanagement:

  • Beratende Funktion
  • Angebotseinholung
  • Planung, Organisation und Umsetzung von Kampagnen
  • Zusammenstellung von Vorgaben für die Kreativabteilung
  • Konzeptpräsentation
  • Beauftragung von Fotografen, Agenturen, Druckereien, Mediengestaltenden
  • Einhaltung von Deadlines und Terminen
  • Ausarbeitung von Budget- und Finanzplänen
  • Kontrolle von Arbeitsschritten und -ergebnissen
  • Aufsetzung und Kontrolle von Rechnungen und Zahlungseingängen

Und wo arbeite ich später?

Dich erwarten viele verschiedene Arbeitsbereiche in der Medien- und Marketingwelt. Du bist z.B. verantwortlich für die Public Relations (PR) oder entwickelst saisonale Kampagnen. Oft arbeitest du in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von größeren Firmen oder Werbeagenturen.

Deine Skills & Interessen

Marketing & Strategie

Kaufleute für Marketingkommunikation

Wie sehen meine Karrierechancen aus?

Der IHK-Abschluss bildet eine hervorragende Basis, um dir weitere Fertigkeiten anzueignen. Zum Beispiel kannst du dich auf bestimmte Marketingbereiche spezialisieren oder du weitest dein Wissensspektrum auf den digitalen Bereich aus (Social Media und Influencing).

Generell stehen in der Medien- und Informationstechnologie immer wieder neue Innovationen an. Du wirst also nie auslernen.

Oder wie wäre es mit einem Studium, um deine Kenntnisse noch zu vertiefen? Interessante Studiengänge wären:

  • Marketing Management
  • Wirtschaftskommunikation
  • Kommunikationsdesign
  • Medienwissenschaften / -management / -informatik

Außerdem gibt es die Möglichkeit eine Aufstiegsweiterbildung zum/zur Fachwirt/in für Marketing zu absolvieren, welche exakt auf der Ausbildung aufbaut und dem Bachelor-Niveau entspricht.

Was muss ich für die Marketingausbildung mitbringen?

Für uns ist es wichtig, dass du folgende Grundlagen mitbringst:

  • Einwandfreie Deutschkenntnisse und mathematische Fähigkeiten
  • Kreativität und Kommunikationsfreudigkeit
  • Kaufmännisches Denken und organisatorische Fähigkeiten
  • Spaß an der Arbeit vorm Computer
  • Verhandlungssicherheit

Aber keine Sorge, wenn du noch nicht alle Voraussetzungen erfüllst, bewirb dich trotzdem!

Wie kann ich mich für eine Medien­ausbildung bewerben?

Du bist jetzt Feuer und Flamme und möchtest Kaufmann/Kauffrau für Marketingkommunikation werden?
Super! Dann vereinbare mit uns einen Termin, damit wir dich persönlich kennenlernen können.

Wie läuft die Marketingausbildung ab?

Die Ausbildung lässt sich grob in Theorie, Praktikum, Prüfungsvorbereitung und Prüfung gliedern und dauert insgesamt 36 Monate (Umschulungen 24 Monate).
Zuerst wirst du bei uns im Haus die theoretische Ausbildung im Klassenverband absolvieren. Dort lernst du mit anderen Berufsgruppen zusammen grundlegende berufsübergreifende Module wie zum Beispiel:

  • Betriebliche und individuelle Arbeitsorganisation
  • Marketing
  • Wirtschafts-, Sozial- und Rechtskunde
  • MS Office und kaufmännischer Schriftverkehr
  • Kaufmännisches Rechnen
  • Grundlagen der Mediengestaltung
  • Grundlagen der Informationsverarbeitung

Später kommen berufsspezifische Module dazu, welche nur für deine Spezialisierung in Richtung Marketing relevant sind:

  • Geschäftsprozesse und Agenturstrukturen
  • Buchhaltung (Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling)
  • Kommunikationsinstrumente
  • Global Marketing
  • Projektmanagement
  • Erstellung von Marketing- und Kommunikationskonzepten
  • Audiovisuelle Medien
  • Online-Marketing
  • Marke
  • Recht (Wettbewerbsrecht, Markenrecht, Geschmacksmusterecht, Urheberrecht)

Perfekt vorbereitet startest du dann in die 18-monatige Praktikumsphase (Umschulungen 6 Monate) in einen von dir gewählten Betrieb, um deine theoretischen Kenntnisse mit praktischen Arbeiten zu verknüpfen und wichtige Branchenkontakte zu sammeln.

Kurz vor der Abschlussprüfung kommst du wieder in unser Institut, um an der 6-wöchigen intensiven Prüfungsvorbereitung teilzunehmen. Viele unserer Lehrkräfte sind im IHK-Prüfungsausschuss und wissen, worauf es in den Prüfungen ankommt. Du wirst also bestens vorbereitet!

Karriereassistent

Dich begleitet bei deiner Ausbildung von Anfang an unser Karriereassistent. Hier entwickelst und definierst du deine beruflichen Ziele, bündelst deine Stärken und entdeckst Chancen für deinen Berufseinstieg. Natürlich wirst du dabei von unseren Coachs unterstützt, welche dich auch zur Praktikumssuche beraten.

Deine Dozentinnen und Dozenten

Bahman Avaedi

Unser Spezialist für visuelle Kommunikation, konzeptionelle Gestaltung, Grafikdesign, Typografie & Layout. Er ist aktiver IHK-Prüfer.

Karan Khorasani

Ist bei uns der Fachmann für Marketing & Kommunikationskonzepte.

Andreas Kaps

Der Profi in Sachen Web & Digitale Medien. Er ist aktiver IHK-Prüfer.

Birgit Sachsenheimer

Unsere Expertin für visuelles Marketing. Sie ist aktive IHK-Prüferin.

Karsten Faeßer-Eitle

Hat bei uns die Autorität in Sachen Qualitätssicherung und Drucktechnik. Er ist aktiver IHK-Prüfer.

Nils Jahnke

Unser Könner für den Bereich Bild und Ton. Er ist aktiver IHK-Prüfer.

Olaf Bruhn

Unsere Koryphäe der Bildbearbeitung.

Daniel Pons

Ein Teil unserer Doppelspitze für 3D- & Game-Design.

Sevrina Giard

Unser Talent für Motion Design.

Jan Ahrens

Ebenfalls ein Teil unserer Doppelspitze für 3D- & Game-Design.

Besuche uns und lass dich beraten

Wir beraten dich gerne weiter, wenn du Fragen zu unseren Medienausbildungen hast. Ruf uns einfach an und vereinbare einen Termin.

Telefon: 030 403 665 940

Oder schreib uns eine E-Mail an beratung@gpb.de.

Postanschrift:
Juliusstraße 2
12051 Berlin

Bildungsberatung: Karl-Marx-Straße 272